Wechselrichter und Entkupplungsschutzeinrichtungen von PV-Anlagen, die vor dem 01.01.2012 in Betrieb genommen wurden, mussten gemäß der Systemstabilitätsverordnung (SysStabV) nachgerüstet bzw. umparametriert werden.

Ziel war es, die Netzfrequenz stabil auf f= 50,0 Hz zu halten. Die Umrüstung war erforderlich, um die systematische und gleichzeitige Abschaltung der PV-Anlagen bei Erreichen einer Netzfrequenz von 50,2 Hz zu verhindern.

HÖRMANN Kommunikation & Netze rüstete ab Mitte März 2014 ca. 27.500 Wechselrichter auf ca. 8.500 Anlagen um. Dies erfolgte in den Netzcentern Taufkirchen bei München, Ampfing, Eggenfelden, Pfaffenhofen und 6 weiteren Postleitzahlengebieten zwischen München und Ingolstadt. Es handelte sich um Einzelanlagen mit einer Größe zwischen 10 kWp und 100 kWp. Mit einem ersten Teil dieses Projektes (Anlagen größer 100 kWp) wurde bereits 2013 begonnen, da noch mit dem Auftraggeber Bayernwerk. 2014 wurde es fortgeführt mit dem neuen Auftraggeber Regiocom.

Für die Umsetzung dieser technisch sehr anspruchsvollen Aufgabe waren umfangreiche Schulungen und Zertifizierungen nötig. Alle eingesetzten Techniker mussten für verschiedene Wechselrichtertypen geschult werden. Das Projekt war für das Team ein neue Herausforderung, besonders durch den hohen logistischen Aufwand.