Auf einer Fläche von rund 27.000 Quadratmetern hat HÖRMANN Kommunikation & Netze im Auftrag von IBC SOLAR AG über 21.000 Module mit einer Leistung von 3.8 MWp eine der größten PV-Dachanlagen Deutschlands montiert.

„Mit dem neuen Fotovoltaik-Kraftwerk tritt die Anwendung der Solarenergie in Baden-Württemberg in eine neue Dimension“, sagte Ministerpräsident Günther H. Oettinger bei der Inbetriebnahme. „Hier zeigt sich, wie Ökologie und Ökonomie gut ineinander greifen können.“ Der Bau der neuen Messe sei damals von Kritikern als ökonomisch überzogen und ökologisch verwerflich dargestellt worden, so der Stuttgarter Regierungschef. „Den ökonomischen Wert der Messe stellt heute, eineinhalb Jahre nach der Eröffnung, kaum noch jemand in Frage. Dass die Messe nun zum Standort einer der größten, auf Dächern montierten Photovoltaikanlage der Welt wird, macht auch ihren herausragenden ökologischen Nutzen deutlich“, betonte Oettinger.

Weitere Infos: 

Copyright: Messe Stuttgart
Copyright: Messe Stuttgart