Am 25. Juli 2022 übernahm Funkwerk die HÖRMANN Kommunikation & Netze GmbH (HÖRMANN KN), Kirchseeon. Die Gesellschaft wird ab dem 1. August 2022 in den Konzernabschluss der Funkwerk AG einbezogen, sodass die Umsatz- und Ergebnisprognose des erweiterten Funkwerk-Konzerns für das Gesamtjahr 2022 entsprechend angepasst wurde.

Funkwerk ist mit 77,84 % ebenfalls im Eigentum, der HÖRMANN Industries, so dass HÖRMANN KN weiterhin der HÖRMANN Gruppe angehört.

Hiermit bündelt die HÖRMANN Gruppe die Kompetenzen des Infrastruktur- und Bahngeschäfts innerhalb der Funkwerk AG. Dank der deutlich höheren Installations- und Service-Kapazitäten mit größerer regionaler Reichweite schafft dies die Basis, künftig auch komplexere Ausschreibungen bedienen zu können, die neben der reinen Lieferung auch die Installation und kundenspezifische Full-Service-Konzepte beinhalten.

Die Eigenkapitalquote von Funkwerk lag zur Jahresmitte 2022 bei 60,4 % (31.12.2021: 58,4 %), die liquiden Mittel erhöhten sich von 76,0 Mio. Euro auf 81,0 Mio. Euro.

„Hiermit ist ein stabiles Fundament für weitere Investitionen in wichtige Zukunftsprojekte gelegt“, so der Geschäftsführer der HÖRMANN KN Johannes Antoni und weiter: „Alle unsere Geschäftsfelder werden weiter betrieben wie bisher, einige sollen verstärkt ausgebaut werden.“

Sein Geschäftsführer-Kollege Günter Seufzger ergänzt: „Wir freuen uns auf eine jetzt noch engere Zusammenarbeit mit der Funkwerk AG und viele weitere gemeinsame Projekte insbesondere im Bahnumfeld.“