Der Flughafen München ist einer der modernsten in Europa und das gilt auch für die Mobilfunktechnik. Die Versorger haben alles aufgefahren, was die Übertragungswelt heute hergibt: UMTS, LTE, aber auch GSM, schließlich telefonieren die einen Fluggäste noch mit „Uralt-Knochen“, während die anderen ihre Bilder und Videos über die Flaggschiffe von Apple, Samsung und Co. in die Welt hinausschicken. Doch nicht nur die Passagiere profitieren vom Mobilfunk, er erleichtert auch die Arbeit auf dem Vorfeld, etwa beim Bodenpersonal und dem Sicherheitsdienst.

Das Projekt zur 5G Versorgung am Flughafen München wurde bereits vor einigen Jahren geplant, bzw. entsprechende Vorbereitungen getroffen, dabei wurde besonders die bestehende Infrastruktur der gesamten Antennenanlage berücksichtigt. Am Flughafen MUC nutzen alle Mobilfunkbetreiber eine gemeinschaftliche Infrastruktur, sowie Antennenanlage und Systemtechnik, daher übernimmt immer ein Mobilfunkbetreiber die „Federführung“ der Baumaßnahme, welche letztendlich für alle Betreiber genutzt wird.

Die Firma HÖRMANN Kommunikation & Netze wurde Anfang 2022 damit beauftragt, alle Outdoorstationen am Münchner Flughafen auf 5G umzurüsten. Dabei mussten Antennenträger für die größeren 5G Antennen hochgerüstet werden, bzw. teilweise komplett getauscht werden um die Lasten entsprechend aufnehmen zu können. Zudem wurde auch die Infrastruktur für die Systemtechnik je Anbieter errichtet, da jeder Anbieter zwar seine eigene 5G Basisstation betreibt, jedoch die Signale über zentrale Masterunits verteilt werden. Die Herausforderung war es aber die Baumaßnahmen während des laufenden Flugverkehrs umzusetzen und dabei alle Sicherheitsbestimmungen einzuhalten, zumal einige Stationen im absoluten Sicherheitsbereich sind. Die Outdooranlagen wurden Ende 2022 in Betrieb genommen und sorgen nun in 2023 für eine flächendeckende 5G Versorgung im Außenbereich des Flughafens. 

 

Standort vor Umbau
Standort nach Umbau