Die Grundlage für unsere Planungen sind beigestellte Rotstrichzeichnungen, in denen die jeweiligen Randbedingungen für die Umbauten angegeben sind. Teilweise sind diese nicht auf dem aktuellen Stand. In solchen Fällen werden die Standortplanungen aktualisiert. Der sich daraus ergebende Mehraufwand kann allerdings abgerechnet werden.

Die sich durch 5G-Erweiterung ergebenden neuen Sicherheitsabstände machen es in den meisten Fällen erforderlich die Antennen höher zu montieren. Außerdem vergrößert sich der horizontale Sicherheitsabstand, was eine zusätzliche Erfassung der Höhen und Dachneigungen der, den Standort umgebenden Gebäude erforderlich macht.

 

Im Allgemeinen verfügen die Standorte über einen Zugang zu den Antennen und der Technik. Handelt es sich um Hubsteigerstandorte, kommt u.U. eine Drohne zum Einsatz. (Voraussetzung: rechtlich zulässig, Grundstückseigentümer stimmt zu)

Neben den Umbauten sind in diesem Monat die ersten Neubaustandorte für Vantage-Towers begangen worden. Die Standorte werden dabei sofort für Vodafone und einen Mitnutzer geplant. Dies sowohl unter statischen Gesichtspunkten als auch bei der Raumplanung, der Anbindung (Glasfaser) und dem Hausanschluss.

Drohne 1
Drohne 2
Standort