Aufgrund von Frequenzmangel konnte die DB Netz AG den GSM-R Rangierfunk im Bereich des Frankfurter (Main) Hauptbahnhofes einschließlich des ICE-Werkes Frankfurt Griesheim nicht realisieren. Um das GSM-R für den Großraum Frankfurt zu stärken, plante DB Netz daher das bestehende digitale Funkfeld mit Rück- und Neubauten von Antennen und Basisstationen zu verändern. Für die bautechnische Realisierung der Umbaumaßnahmen beauftragte das Unternehmen HÖRMANN Kommunikation & Netze GmbH.

In Abstimmung mit der DB Kommunikationstechnik GmbH erarbeitete HÖRMANN Kommunikation & Netze ein Umbaukonzept. Das Konzept sah vor, innerhalb von 72 Stunden 15 GSM-R Maststandorte umzubauen, inklusive Antennenmessung und VOB-Abnahme. Dafür mussten die Monteure 20 Antennen einschließlich der Antennentragkonstruktion austauschen, einige Antennen wurden ersatzlos zurückgebaut.

Teamarbeit führte zu schneller Umsetzung

Zu Beginn führten die Monteure die Vormessungen der Antennenanlagen an allen umzubauenden Standorten durch. Anschließend folgte die Vormontage der neuen Antennenhalterungen, um dadurch beim eigentlichen Umbau vor allem Zeit einzusparen. Eine Herausforderung war die personelle Ressource – doch mit Unterstützung aus verschiedenen Niederlassungen sowie durch externe Kräfte wie der Funkbau Brammer GmbH und des KHZ-Service konnten fünf Teams gleichzeitig arbeiten.

Jedes Team sollte die Antennenanlage an drei Standorten austauschen. Einigen Teams ist es dabei gelungen, die Umbaumaßnahmen an zwei Standorten an einem Tag durchzuführen. Alle Umbauten waren innerhalb von zwei Tagen beendet. Die Leistungen inklusive der Abnahmen konnten in acht Stunden vor Plantermin abgeschlossen werden.